Seit vielen Jahren befasst sich Frau Karin Doberer mit der Optimierung der deutschen Lernlandschaft. Aufgrund ihrer langjährigen Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Aus- und Fortbildung einschl. Konferenzraumplanung und -ausstattung hat sie sich vor ca. fünf Jahren entschieden, das deutsche Schulsystem bzgl. „Schularchitektur und neue Lernkultur“ zu sensibilisieren.
Sie begleiten Schulen, Architekten sowie Bauherren im Rahmen von Bau- und Sanierungsmaßnahmen und stellen sicher, dass eine zukunftsweisende „pädagogische Architektur“ durch die Gebäudearchitektur unterstützt und nicht behindert wird.
Mit ihrem Team und qualifizierten Partnern beraten sie bundesweit sowie in Österreich, der Schweiz und Südtirol umfassend zum Thema „Differenziertes Lernen und Lehren durch optimierte Raumbedingungen“ und erarbeiten anhand konkreter Raumskizzen und Anforderungen ein Ausstattungskonzept im Rahmen geplanter Bau- oder Sanierungsmaßnahmen.
Sie möchten mit ihrem Projekt (in Verbindung mit einem fundierten pädagogischen Konzept!) Lern-, Raum- und Teamklima in Schulen und sonstigen Lernräumen verbessern.