5. Empfang der Wirtschaft

Die Große Unternehmerveranstaltung in Wassertrüdingen bot ausreichend Zeit zum Netzwerken – Fachkräftemangel war Thema der Diskussion.

Vertreter aus Wirtschaft und Politik haben wieder den großen Empfang der Wirtschaft genutzt, um sich austauschen zu können. Das Unternehmernetzwerk Region Hesselberg AG arbeitet schon länger mit der TRUST Business Lounge GmbH zusammen. Das Ziel ist immer, den Austausch von regionalen Unternehmen untereinander zu fördern.

Die Region Hesselberg AG
Die Region Hesselberg AG bringt kleinere und mittlere Unternehmen aus der Region zusammen. Seit der Umstrukturierung vor rund vier Jahren ist die Mitgliederzahl auf derzeit rund 100 Unternehmen stark angewachsen. Neue Projekte sind entstanden, durch die aktive Mitarbeit im Unternehmernetzwerk intensivieren sich die regionalen Wirtschaftsbeziehungen. Genau das ist es, was sich die Unternehmer der Region wünschen.

Trust – das Marketingnetzwerk
TRUST – das Marketingnetzwerk arbeitet mit der Region Hesselberg AG zusammen und ist Organisator des großen Empfangs der Wirtschaft. Das Marketingnetzwerk engagiert sich, um die Unternehmer der Region zu vernetzen. So sind bereits viele Veranstaltungsformate entstanden. Dazu gehört auch das Netzwerk Fachkräfte; hier geht es speziell um Personalthemen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Neben Ausbildungsbörsen in Wassertrüdingen und Dinkelsbühl gibt es Workshops für Personalverantwortliche sowie die Karrieretage Ende Oktober 2018 in Ansbach.

Landrat Dr. Jürgen Ludwig, Bernd Habelt (IHK-G Dinkelsbühl), Frank Dommel (Region Hesselberg AG), Moderator Mathias Neigenfind und Bürgermeisterin Monika Breit (v.l.)

Der große Empfang der Wirtschaft 2018
Anstelle von Grußworten befragte Moderator Mathias Neigenfind Politker und Unternehmer in einer Interviewrunde. Für Bürgermeisterin Monika Breit ist die schulische Ausbildung sehr wichtig, hier sei Wasseretrüdingen gut aufgestellt. Außerdem wies sie auf die Gartenschau 2019 hin, die der Stadt einen weiteren Schub geben werde. Für Landrat Dr. Jürgen Ludwig waren der Verkehr auf Schiene, Straße und im Datennetz wichtig. Gerade beim Breitbandausbau sei viel erreicht worden. In 62 Ausbauprojekten seien im Landkreis Ansbach bereits 45 Millionen Euro investiert worden. „Trotz einer guten Wirtschaftsentwicklung am Hesselberg gehen uns die Fachkräfte aus“, stellte Frank Dommel, erster Vorsitzender der Region Hesselberg AG, fest. Er warb dafür, dass sich Unternehmer noch besser vernetzen. „Gerade bei den drängenden Fragen, wie dem Fachkräftemangel, kann man etwas bewegen, wenn Unternehmer sich zusammenschließen“, erklärte er. Als Beispiel nannte er die alljährliche Ausbildungsbörse CONTACT. Bernd Habelt, stellvertretender Vorsitzender des IHK-Gremiums Dinkelsbühl, freute sich über die gute Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Politik und machte das am Beispiel seiner Heimatstadt Dinkelsbühl deutlich. Die gute Entwicklung zieht Menschen in die Stadt, die Flair und Lebensqualität hat. Geschäftsführer Robert Sitzmann stellte die Gartenschau 2019 in Wassertrüdingen vor.

Kabarettist Christoph Maul

Im Anschluss griff der Schillingsfürster Kabarettist Christoph Maul das Thema Bahnreaktivierung auf: „Wenn Feuchtwangen nicht mitmacht, muss zwischen Dorfgütingen und Schopfloch eben ein Schienenersatzverkehr ran.“

Über die Region Hesselberg AG

Am 22. Juni 2004 haben 24 Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler die Region Hesselberg AG e.V. als dritte Säule der Regionalentwicklung gegründet. AG steht für Aktionsgruppe. Der Verein ist inzwischen auf über 70 Mitglieder kontinuierlich gewachsen.

Wir denken global, handeln aber in erster Linie regional.
In der Hesselberg-Region gibt es einen gesunden Mittelstand aus Handwerk, Handel, Industrie und Dienstleistungen, der sich auch in Krisenzeiten nachhaltig entwickelt hat. Das Angebot ist breit gefächert - vom traditionellen Handwerk bis zum High-Tech-Unternehmen. Schwerpunkte sind im Bereich Erneuerbare Energien, Kunststofftechnologie, Automotiv, Holz-, Möbel- und Glasindustrie sowie Elektronik und Mechatronik.