Forum für Ausbilder und Personalverantwortliche

Das „Forum für Personalverantwortliche und Ausbilder“, findet parallel zur Ausbildungsbörse „CONTACT“ statt und wird von unserem Partner „Netzwerk Fachkräfte“ angeboten. Hier können sich die Verantwortlichen nicht nur der teilnehmenden Unternehmen, sondern auch alle anderen interessierten Firmen der Region, zu verschiedenen Themen rund um die Ausbildung weiterbilden. In den sechs Workshops geht es um praxisnahe Dinge und Hilfestellungen im Ausbildungsalltag. Darüber hinaus hilft auch der Austausch von Personalverantwortlichen untereinander weiter, konkrete Probleme können mit den Referenten geklärt werden. So bekommt man mit, wie andere Unternehmen ihre Ausbildung organisieren und welche Lösungen sich dort bewährt haben.


Programm

12.00 Uhr – 12:45 Uhr

Erste Workshop-Runde – bitte wählen Sie aus einem der beiden folgenden Themen:

Soziale Verantwortung und Mitarbeiterbindung: die bAV
Viele Arbeitgeber möchten ihre Mitarbeiter vor einer drohenden Altersarmut schützen. Eine betriebliche Altersversorgung (bAV) ist eine sehr gute Möglichkeit, die eigenen Angestellten vor der Versorgungslücke zu bewahren. Zudem haben Arbeitnehmer ein Recht auf Entgeltumwandlung für eine betriebliche Altersvorsorge. Doch mit einem Versorgungswerk sind auch komplexe Verpflichtungen des Unternehmens verbunden. Der bAV-Experte Anton Wittmann zeigt, worauf es ankommt und wo Unternehmen aufpassen müssen.
Referent: Anton Wittmann, Wittmann Finanzgruppe

Tücken bei der Kündigung
Kommt es zu einer Kündigung, müssen eine Reihe von formalen Anforderungen bedacht werden, etwa Form, Frist und Zugang. Voraussetzung ist die richtige Anwendung des Kündigungsschutzgesetzes, wobei es Sonderrechte für Schwangere, Mitarbeiter in Elternzeit oder Schwerbehinderte gibt. Für Unternehmen ist es wichtig, diese Regeln zu kennen, denn sonst entstehen unnötige Kosten. Rechtsanwalt Jochen Birk geht auf die unterschiedlichen Problempunkte ein. Er gibt auch Tipps zu Abfindungsregelungen, Kündigungsgründen und wann man den Betriebsrat beteiligen muss.
Referent: Rechtsanwalt Jochen Birk


13.00 Uhr – 13.45 Uhr

Zweite Workshop-Runde – bitte wählen Sie aus einem der beiden folgenden Themen:

Lohnoptimierung – Modelle und Wirklichkeit
Das Gesetz bietet Unternehmen verschiedene Möglichkeiten Teile des Lohns steuer- und sozialabgabenfrei zu gestalten. Viele Unternehmen nutzen diese Möglichkeiten zur Mitarbeitermotivation. Rechtsanwalt und Steuerberater Martin Auer ist Leiter der Lohnabteilung bei LHP. Er stellt gängige Bestandteile von Lohnoptimierungsmodellen vor und zeigt wichtige Voraussetzungen für die tatsächliche Umsetzung unter den Regelungen des Arbeitsrechts. Außerdem klärt er über Risiken bei Lohnsteuer- sowie Sozialversicherungsprüfungen auf und stellt Praxisbeispiele vor.
Referent: Martin Auer, LHP

Warum ein betriebliches Gesundheitsmanagement wichtig ist
Fällt ein Mitarbeiter wegen Krankheit aus, dann kostet das die Unternehmen sehr viel Geld. Das Problem verschärft sich zusätzlich durch einen beginnenden Fachkräftemangel. Mit einem betrieblichen Gesundheitsmanagement gibt es dagegen vielfältige Möglichkeiten, einen positiven Einfluss auf die Gesundheit der Mitarbeiter zu nehmen und die Zahl der Krankentage im Betrieb zu senken. Damit gehen Personalverantwortliche nicht nur ihrer unternehmerischen Verantwortung nach für das Wohl ihrer Mitarbeiter zu sorgen, sondern sie erwirtschaften zusätzlich für das Unternehmen einen finanziellen Vorteil.
Referenten: Magret Bäuerle und Andreas Kapp


14.00Uhr – 14.45 Uhr

Dritte Workshop-Runde – bitte wählen Sie aus einem der beiden folgenden Themen:

Als attraktiver Arbeitgeber Fachkräfte finden und binden
Flexibel, interessenorientiert, familienbewusst, gesundheits- und altersgerecht und trotzdem effizient! Im primären Fokus der Beschäftigten steht ein Arbeitsplatz, der ihre Arbeits(zeit)wünsche, Gehaltsvorstellungen und Qualifikationen berücksichtigt. Aber auch die Unternehmens- und Teamkultur, die Unterstützung durch die Führungskraft spielen zunehmend eine Rolle für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Angela Fauth-Herkner zeigt Lösungsansätze, wie Unternehmen diesen Anforderungen gerecht werden und gleichzeitig produktiv, wirtschaftlich und effizient am Markt agieren.
Referent: Angela Fauth-Herkner

Fachkräfte- und Auszubildendenmarketing
In Zukunft müssen Unternehmen genauso um gute Auszubildende kämpfen, wie um Kunden. Gute Auszubildende kommen nicht mehr von allein auf ein Unternehmen zu, sondern können sich ihren Ausbildungsbetrieb aussuchen. Damit bei den jungen Menschen ein Unternehmen überhaupt als Ausbildungsbetrieb in Betracht kommt, muss sich dieses entsprechend positionieren. In diesem Impulsvortrag geht es um die Sichtweise der Jugendlichen, die veränderte Ausgangssituation und um grundlegende Maßnahmen beim Azubimarketing, damit potenzielle Nachwuchskräfte erfolgreich angesprochen werden. Die im Vortrag erarbeiteten Ideen und konkreten Handlungsempfehlungen lassen sich im eigenen Betrieb einfach nachahmen.
Referent: Mathias Neigenfind, Netzwerk Fachkräfte


Anschließend: Get Together
Zusammen mit den Ausstellern der Ausbildungsbörse von CONTACT findet ein Networking statt. Nutzen Sie die Möglichkeit zum intensiven Austausch mit den Teilnehmern des Forums für Ausbilder und Personalverantwortliche und den Ausstellern der Ausbildungsbörse. Hier kommen Sie mit vielen anderen Personalverantwortlichen in Kontakt und erfahren, wie andere Unternehmen Mitarbeiterthemen umsetzen.

Anmelden können Sie sich direkt bei unserem Partner, dem Netzwerk Fachkräfte.


AGBs:
Die Anmeldung ist verbindlich. Sollte die bereits angemeldete mögliche Personenanzahl überschritten sein, werden wir Sie umgehend informieren. Ein rechtlicher Anspruch auf Teilnahme besteht nicht. Programmänderungen behält sich der Veranstalter vor. Wir sind bemüht, Ihnen dies so rechtzeitig wie möglich mitzuteilen. Für Unfallschäden, die Beschädigung oder den Verlust von Sachen der Teilnehmer im Zusammenhang mit der Veranstalter übernimmt der Veranstalter keine Haftung, es sei denn, der Schaden wurde von den eigenen Mitarbeitern vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Dinkelsbühl. Ihre Daten werden für die Organisation der Veranstaltung verwendet und mittels elektronischer Datenverarbeitung unter Beachtung des Datenschutzgesetzes gespeichert. Bei der Veranstaltung werden Bilder und Videomitschnitte gefertigt, die ausschließlich zur internen Verwendung auf Datenträgern gespeichert und zum Teil veröffentlicht werden.  Mit Ihrer Anmeldung auf unserer Homepage: www.netzwerk-fachkraefte.de geben Sie Ihre Einwilligung, dass wir Sie per Fax, E-Mail oder Telefon kontaktieren, sowie Ihre Daten den Mitinitiatoren zur Verfügung stellen dürfen. Sollten Sie die Einwilligung nicht in dieser Form geben wollen, so vermerken Sie dies bitte in der Anmeldung. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns eine Absage von Business Lounge Veranstaltungen, Workshops und Referaten in begründeten Fällen, wie zum Beispiel plötzliche Erkrankung des Referenten, vorbehalten müssen. Hier besteht kein Haftungsanspruch.

Über die Region Hesselberg AG

Am 22. Juni 2004 haben 24 Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler die Region Hesselberg AG e.V. als dritte Säule der Regionalentwicklung gegründet. AG steht für Aktionsgruppe. Der Verein ist inzwischen auf über 70 Mitglieder kontinuierlich gewachsen.

Wir denken global, handeln aber in erster Linie regional.
In der Hesselberg-Region gibt es einen gesunden Mittelstand aus Handwerk, Handel, Industrie und Dienstleistungen, der sich auch in Krisenzeiten nachhaltig entwickelt hat. Das Angebot ist breit gefächert - vom traditionellen Handwerk bis zum High-Tech-Unternehmen. Schwerpunkte sind im Bereich Erneuerbare Energien, Kunststofftechnologie, Automotiv, Holz-, Möbel- und Glasindustrie sowie Elektronik und Mechatronik.