Unternehmernetzwerk Hesselberg – Unternehmer aus der Region, für die Region

In der Region Hesselberg haben sich 24 Kommunen zusammengeschlossen, um gemeinsam mehr zu erreichen. Diese Regionalentwicklung basiert auf drei Säulen; eine davon ist die Hesselberg AG, in der sich Unternehmer aktiv für ihre Heimat einsetzen. Sie planen Projekte und vernetzen sich untereinander.

Über 64.000 Menschen leben innerhalb der Region Hesselberg im südlichen Landkreis Ansbach. 1999 wurde die Entwicklungsgesellschaft Region Hesselberg mbH gegründet. Auf den mehr als 700 km² Fläche dominieren Flüsse, sanfte Hügel, Weiher und zahlreiche geschützte Feuchtgebiete. Sie zeigen den besonderen Stellenwert der Natur innerhalb der Region. Es ist nicht nur ein idealer Ort zu leben, hier gibt es auch viele innovative Unternehmen aus dem Mittelstand, die Arbeitsplätze für die Menschen bieten, die sich in dieser Region wohl fühlen. „Wir denken global, handeln aber in erster Linie regional“, erklärt Frank Dommel, Unternehmer aus der Region Hesselberg und derzeitiger Vorstandsvorsitzender der Hesselberg AG, die 2004 mit 24 Mitgliedern gegründet wurde. Heute sind es über 60. Es ist ein regionales Unternehmernetzwerk, durch das man den einen oder anderen Standortnachteil ausgleichen kann. „Für mich ist das Interessante, in andere Firmen hineinschauen zu dürfen und Unternehmer aus meiner Region besser kennen zu lernen“, erklärt Frank Dommel seine Motivation für das Engagement. Er ist seit Anfang an dabei. Der direkte Draht zu anderen Firmenchefs ist ihm wichtig und hilfreich. Gerade in der ländlichen Region kann man so auf dem „kurzen Dienstweg“ vieles klären oder erledigen.

Unternehmer Frank Dommel (Bildmitte) im Gespräch mit Mitgliedern der Region Hesselberg AG
Unternehmer Frank Dommel (Bildmitte) im Gespräch mit Mitgliedern der Region Hesselberg AG

Die Unternehmer der AG initiieren aber auch viele Projekte für die Region, aktuell z. B. die alternative Schulwoche, durch die Schulklassen interessante Ausflüge in die eigene Region unternehmen können. „Klassenzimmer im Grünen“ ist hier das Stichwort. Ein anderes Projekt ist ein Motivationstraining für die Abschlussklasse der Mittelschule Bechhofen. Hier ging es darum, das Selbstbewusstsein der jungen Menschen zu stärken, um zum Berufsstart selbständiger zu sein. „Die Projekte finanzieren wir über die Mitgliedsbeiträge“, erklärt der Vorsitzende. So sind seit der Gründung fast 50.000 Euro in die Region zurückgeflossen. „Da hat auch die Region wieder etwas davon“, erläutert Frank Dommel. Gemeinsam entwickeln die Unternehmer diese Projekte, die dann von der Geschäftsstelle begleitet werden.

Alle vier Wochen gibt es den AG-Treff. Um das gesamte Gebiet der Region Hesselberg kennen zu lernen, versuchen die Verantwortlichen, die Treffs auf möglichst alle Mitgliedsgemeinden zu legen. Dazwischen gibt es den Unternehmererfahrungsaustausch, bei dem man sich in Unternehmen der Region zu einer Betriebsführung trifft. „Es ist sehr interessant, was es alles gibt“, ist Frank Dommel noch immer begeistert. „Oft hätte man gar nicht erwartet, dass es solch einen Betrieb in unserer ländlichen Region gibt.“ Außerdem gibt es beim AG-Treff Unternehmervorträge, bei denen neue Projekte besprochen und auf den Weg gebracht werden. Das wichtigste ist für den Unternehmer aber immer noch der direkte Kontakt zu anderen Unternehmern, auf gleicher Augenhöhe sozusagen. Durch die regionale Verbundenheit kommt man sich näher und es entsteht das Vertrauen, auch mal Alltagsprobleme zu besprechen. „Es hilft schon weiter, wenn man sieht, wie andere Firmeninhaber das eine oder andere Problem angehen“, so Frank Dommel. Unterm Strich hat dieses Engagement viele Vorteile, die nicht immer gleich in Geld aufzuwiegen sind. „Wer das macht, ist hier fehl am Platz“, ist sich der Unternehmer sicher. Es geht um langfristige Beziehungen und die lohnen sich immer. „Ich hätte nicht gedacht, sogar neue Kunden in der Region kennen zu lernen, über die Hesselberg AG geht das aber.“

Über die Region Hesselberg AG

Am 22. Juni 2004 haben 24 Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler die Region Hesselberg AG e.V. als dritte Säule der Regionalentwicklung gegründet. AG steht für Aktionsgruppe. Der Verein ist inzwischen auf über 70 Mitglieder kontinuierlich gewachsen.

Wir denken global, handeln aber in erster Linie regional.
In der Hesselberg-Region gibt es einen gesunden Mittelstand aus Handwerk, Handel, Industrie und Dienstleistungen, der sich auch in Krisenzeiten nachhaltig entwickelt hat. Das Angebot ist breit gefächert - vom traditionellen Handwerk bis zum High-Tech-Unternehmen. Schwerpunkte sind im Bereich Erneuerbare Energien, Kunststofftechnologie, Automotiv, Holz-, Möbel- und Glasindustrie sowie Elektronik und Mechatronik.